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Was ist „agile“? Ein Überblick.

Agile Teams – ist das neu und nützlich, oder nur ein kurzes Feuerwerk mit viel Schall und Rauch? Hier bringe ich für Sie etwas Ordnung in die Schlagwörter und starte damit eine Serie von Artikeln, wie Ihr „ganz normales” Team ein Stück agiler werden kann.

Agile TeamDas Etikett „agil” wird gerade gerne aufgeklebt. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass agiles Arbeiten unsere Arbeitswelt nachhaltig und positiv verändern wird. Ich halte Agilität für ähnlich relevant wie „Lean Management” in den 90er Jahren. Es ist die logische Fortsetzung von „lean”. Mehr als die Hälfte meiner Kunden stellt inzwischen um auf agiles Arbeiten. Die Frage ist weniger, ob Ihr Team agil arbeiten sollte, sondern wie es gut dahin kommen kann. Read more

So wird die Weihnachtsfeier ein Erfolg fürs Team

Die Weihnachtsfeier gibt Anerkennung für geleistete Arbeit, bildet einen gemeinsamen Abschluss des Jahres und motiviert Ihr Team, im Januar mit neuem Elan zu starten.

Weihnachtsfeier im Team

Es wäre eine vertane Chance, sie nur „einfach so“ abzuhalten. Weihnachtsfeiern können kleine Juwele fürs Teambuilding sein. Gut gemacht, fördern sie den Zusammenhalt im Team und die Identifikation mit dem Unternehmen. Als Chef können Sie gleichzeitig auf nette Art Führungsaufgaben wahrnehmen: Anerkennung aussprechen, Ziele verdeutlichen, Zukunftsideen teilen.

10 einfache Tipps für eine schöne Weihnachtsfeier
– mit Extranutzen für Ihr Team

  1. Sorgen Sie für einen guten, gemütlichen Rahmen.
  2. Organisieren Sie ein kleines Programm mit Interaktion.
  3. Schaffen Sie viel Gelegenheit für lockeren Austausch.
  4. Nutzen Sie die Ansprache.
  5. Seien Sie großzügig.
  6. Begegnen Sie Ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe.
  7. Erzählen Sie ein bisschen aus Ihrem Privatleben.
  8. Benehmen Sie sich vorbildlich.
  9. Stellen Sie potenzielle Fettnäpfchen kalt.
  10. Genießen Sie den Abend!

1. Sorgen Sie für einen guten gemütlichen Rahmen.

Die perfekte Weihnachtsfeier kann durchaus schlicht sein. Sie brauchen Read more

Im Team: Kosten contra Qualität

Konflikte im Team entstehen oft aus dem Widerspruch zwischen Qualität und Zeit/Kosten. Beenden Sie Endlos-Diskussionen durch klare Führung. Mit Praxistipp!

Sagen die Kosten zur Qualität: „Wenn Du noch lange brauchst, will Dich keiner mehr haben.“
Antwortet diese: „Ich bin made in Germany, bekannt für Perfektion.“ –
„Formvollendet bis zum Untergang.“ – „Ach Kosten, Ihr seid hässlich!“

Qualitaet verursacht Kosten. Das Team muss sich einig sein, was es will.Qualität und Zeit/Kosten: Diese Polarität führt oft zu Reibungen in Teams. Wo die einen schon längst fertig wären, sind andere noch lange nicht zufrieden. Darüber kann man trefflich diskutieren. Stundenlang, denn so lange kein Zielwert gesetzt ist, haben beide Seiten irgendwie Recht. In jedem gut besetzten Team gibt es Mitarbeiter, die auf die Qualität achten und solche, die vorantreiben, um effizient zu bleiben.

Qualität, Zeit und Kosten – diesen Widerspruch aufzulösen ist Führungsaufgabe. Ein Team braucht eine einheitliche Vorstellung davon, was Priorität hat und wie hoch die Ziellatte liegt. Nur dann können sich die Teamplayer mit ihren unterschiedlichen Stärken ergänzen – statt sich in die Haare zu bekommen. Read more